Logo: Braille

Holtz & Faust GbR
Seminarleitung, Projektmanagement, Beratung

AutorInnentätigkeit

Übersetzungen in leichte Sprache
Wir sind Münsters erstes Übersetzungsbüro für leichte Sprache. Sie möchten, dass alle Menschen Ihre Texte verstehen. Hier erklären wir Ihnen alles über leichte Sprache.

Was ist leichte Sprache?

  • konkrete Sprache
  • kurze Sätze, wenig Nebensätze
  • pro Satz nur ein Inhalt
  • Verzicht auf Fremdwörter und lange Wörter
  • schwerer Inhalt wird durch Vergleiche und Bilder erklärt

Wir unterscheiden zwischen Inhalt und Form

  • was ist der Inhalt des Textes?
  • welche Details sind notwendig?
  • keine Verweise auf andere Kapitel
  • Bilder erklären oft besser als Worte
  • Bilder und Beispiele unterstützen den Text
  • leicht lesbare Texte brauchen Platz
  • keine Silbentrennung bzw. nur sinnvolle Silbentrennung
  • Sätze nicht auf der Folgeseite weiter führen
  • große Schrift
  • Ergänzung des Textes durch Bilder
  • ...

Wir schreiben rund um das Thema Barrierefreiheit. Bislang veröffentlicht sind:

Titelseite des Reiseführers

•  Modellprojekt, eine Aufklärungskampagne gefördert durch die Aktion Mensch.
Zielgruppen sind Menschen mit Lernschwierigkeiten, die allein oder in kleinen Gruppen reisen möchten,
Menschen, die nicht gut lesen können, Kinder, die ihre Eltern durch Münster führen möchten.
Beim Zugvogel e.V. gibt es eine kostenlose Tour zum Testen.

(Herausgeber: Zugvogel e.V., Münster 2005)

  • Weiterbildung zum Thema Barrierefreiheit im Servicebereich
  • Fördermöglichkeiten für Umbaumaßnahmen zur Barrierefreiheit
  • Gesetzliche Rahmenbedingungen sowie die Zusammenstellung einer weiterführenden Adressensammlung

(veröffentlicht in: Planungsbroschüre Barrierefreier Tourismus für Alle, ADAC, September 2003)

  • Basisinformationen zu Reisenden mit Behinderungen und deren Bedürfnissen
  • Übersicht zu Bedürfnissen von Menschen mit Behinderungen an Gebäude, Verkehr & Information
  • Kommunikation und Umgang zwischen Menschen mit und ohne Behinderung
  • Barrieren entlang der touristischen Servicekette und Möglichkeiten zu deren Überwindung

(veröffentlicht in: Tourismus für Alle – Themenpaket zu barrierefreiem Tourismus, NatKo, Mai 2002)
 

^

Valid CSS!

 
 Darstellung:
 Normale Schrift 
 Große Schrift 
 Schwarz auf weiß 
 Weiß auf schwarz 
 Druckversion 
 Hilfe?